header bilder

Frau aktiv-Tag Rückblick


Beruf - Berufung - Lebensgestaltung

 

Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen am 5. Mai 2018 ca. 180 Frauen voller Erwartung und Vorfreude zum alle zwei Jahre stattfindenden Frau Aktiv Tag in Schorndorf zusammen. Dass die Teilnahme so rege war, lag mit Sicherheit nicht zuletzt an dem Thema, das über dem Tag stand: Beruf, Berufung, Lebensgestaltung, einem Thema, das (nicht nur) Frauen in fast jedem Lebensalter interessiert. Wie finde ich den Beruf, den Lebensstil, die Schwerpunkte, die wirklich zu meiner Persönlichkeit und meinen Gaben passen? Hierzu bot der Tag vielfältige Impulse.

 

Die Referentin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, die an der Internationalen Hochschule Bad Liebenzell Griechisch und Neues Testament unterrichtet, berichtete auf sehr persönliche Weise aus ihrem Leben, sprach über ihre Verletzungen und die Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf, der in ihrem Fall eben auch Berufung ist. Auf einfühlsame Weise brachte sie den Frauen die Begegnung der Frau am Jakobsbrunnen mit Jesus nahe. Die Art wie Jesus sich ihr zuwandte, wie er ihr zuhörte und ihre Lebenswirklichkeit ernst nahm, hat in ihr etwas ausgelöst, das ihr half, sich selbst zu hinterfragen und neu aufzubrechen.

Diesen Vortrag können Sie hier nachhören

 

Es bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es für alle, die gekommen sind wie auch für die Veranstalterinnen ein bereichernder Tag war, der Vorfreude auf künftige Veranstaltungen dieser Art weckte. 2019 wird es voraussichtlich im Frühjahr einen Seminar-Nachmittag geben. Termin, Ort und Thema werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Regina Kunze


Kategorie: Verband B13, Für Mitarbeiter, SVSG extern, SVSG intern
 

Auf unserer Facebook-Seite sind einige Fotos und Veranstaltungsinfos zu finden.

 

 

Hier finden Sie uns:

Adam-Weiß-Straße 22, 74564 Crailsheim